Eine langlebige und inhaltsreiche Paarbeziehung leben

Mittwoch, 5. Juni 2013

Eine langlebige, inhaltsreiche Paarbeziehung leben

Es ist ein Herzenswunsch, mein Erfolgs-Rezept für das Gelingen einer langlebigen, inhaltsreichen Paarbeziehung weiterzugeben.

Das Zusammenleben in einer Wohn - und Familiengemeinschaft wird oft auf die Probe gestellt. Immer wieder werden im Beziehungs- und Liebeswetter Hochwasser, Trockenperioden, Stürmische Windböen, Orkane und unerwartete Niederschläge auftauchen.

Das sind natürliche Zyklen die einfach zum menschlichen Reifungsprozess gehören. Ein Zeichen für Veränderung, Erneuerung und Neubeginn. Das einzig Beständige im Leben sind die Veränderungen - nichts bleibt wie es ist. Es soll Mut machen frischen Wind und neue Sichtweisen anzunehmen.

Du bestimmst die Richtung wohin dein Lebens- und Beziehungsschiff fährt, du setzt das Segel. Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel.

Gib dir die Chance eine erfrischende, aufbauende, unterstützende Lebens-und Liebesbeziehung zu leben. Wenn deine Beziehung schon mehrere Jahre besteht, so heisst das noch lange nicht, dass es eintönig und monoton sein muss.

Suche Möglichkeiten deine Beziehung zu beleben:

  • Lasse den Fernseher ausgeschaltet
  • Gönn dir einen gemeinsamen Abend - ohne Kinder
  • Unternimm mit dem Partner einen Abendspaziergang
  • Betrachte den Sonnenuntergang, lass deine Alltagssorgen darin versinken
  • Erfreu dich an den Schönheiten der Natur
  • Versöhne dich mit dem Tagesgeschehen
  • Traue dir deine Gefühle in Worte auszudrücken
  • Nimm dir Zeit für persönliche Gespräche
  • Frage öfter: "Wie war Dein Tag?"
  • Zeig Interesse: "Was hat Dich heute besonders gefreut? Was hat dich geärgert?"
  • Gib zu verstehen: "Du bist mir wichtig auch wenn wir es uns nicht immer einfach machen."
  • Bei Diskussionen in der Ich-Form reden: "Ich empfinde..., Es verletzt mich..."
  • Sei Aufmerksam im Hinhören, unterscheide zwischen HIN- und ZU-hören
  • Bleibe bei Unterhaltungen, Diskussionen stets in Augenkontakt
  • Verlier niemals die Achtung und den Respekt vor Deinem Gegenüber
  • Nimm den Partner mit in Deine Welt
  • Schenke Zeit
  • Organisiere einen Beziehungstag - nur Ihr zwei
  • Buche einen Tanzkurs
  • Behalte Deinen Humor, betrachte das Leben als ein Spiel
  • Betrachte das anderssein mit den Augen der Liebe
  • Sei verschwenderisch mit Botschaften der Wertschätzung
  • Erlaube Dir zu lieben und geliebt zu werden
  • Verliebe Dich jeden Tag neu in Deinen Partner
  • Mach Dich selbst liebenswert
  • Behandle deinen Partner so wie du behandelt werden möchtest
  • Sei der Beste Partner der Welt

Früher war ich verliebt - heute kenne ich den Unterschied zwischen verliebt sein und LIEBE. Heisst es doch so schön: „Ich liebe Dich mehr als gestern und doch weniger als ich Dich morgen lieben werde“.

Dieser Satz heisst für mich das sich nicht die Liebe als reinste Energieform verändert, sondern die Intensität mit der sie gelebt wird.

In meiner Beziehung sind Liebe, Achtung, Dankbarkeit, Wertschätzung und Humor die Sonnenstrahlen am Liebes- und Beziehungshimmel.

Ich wünsche Dir dass Du Deine Beziehung lebendig und liebevoll leben kannst und stets das Segel in die richtige Fahrtrichtung setzt, damit du deinen Hafen sicher und unbeschadet erreichst.

Herzlichst
Deine Adele

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.